Schwendener Fasnacht

image-7694589-homepage-linie.jpg
Schwendener Fasnacht 2021
ist aufgrund des Corona-Virus abgesagt.


Siehe Bericht im March-Anzeiger vom 10.2.2021
                Und trotzdem war was los !               

Lesen Sie den Bericht (hier!) von March24.ch 

und Bild im March-Anzeiger. (hier!)

Ebenfalls gibt es Zeitzeugen, nämlich
ein Filmchen (hier!)

sowie (hier!) Bildimpressionen aus der Schwendenen.
image-7694589-homepage-linie.jpg
Übergabe der Akten
«Schwendener Fasnacht»

Bereits im Herbst 2019 hatte Walter Kürzi seinen Rückzug als Tätschmeister der Schwendener Fasnacht kundgetan. Das wurde schliesslich auch an der Fasnacht 2020 vor Ort nochmals klar bekanntgegeben. Walter Kürzi hat dieses Ämtli seit über zwanzig Jahren ausgeführt und wurde von seiner Familie aber auch vor allem von den Wirtsleuten tatkräftig unterstützt. Anfänglich waren dies noch Emma und Felix Ebnöther und ab 2004 die Familie Büeler, welche jeweils mit grossem Eifer diesen traditionellen familiären Anlass unterstützten.

Grund des Rückzugs von Walter Kürzi, der damals schon beim Ursprung 1973 als Wurstbon-Schaffer und EvG-Präsident bereits zu den Mitstreitern gehörte, ist einerseits die Infrastruktur, die nach dem Brand des Restaurants jeweils erstellt werden musste. Dies konnte schliesslich nur durch die Zusammenarbeit und dem grossen uneigennützigen Einsatz der Familie Büeler bewältigt werden, die auch zum letzten Mal mitwirkte.

Da nun eine neue Situation in Sachen Restaurant erfolgt, wollte andererseits Walter Kürzi zugleich die Möglichkeit nutzen, dies vor allem auch altershalber in jüngere Hände abzugeben. Zuerst verlief die Suche nach einem möglichen Nachfolger noch harzend, aber nun hat sich mit Paul Bruhin ein ehemals aktiver EvG-Gugger und aktuell Mitglied der Schwendener Bergchroser bereiterklärt, dies künftig zu übernehmen. Er wird nun mit den neuen Wirtsleuten versuchen, die Tradition aufrechtzuerhalten und den Anlass mit der nötigen Atmosphäre weiterzupflegen.

Walter Kürzi wünscht sich: «Es ist mir wichtig, dass die Schwendener Fasnacht im Sinn der Gründung als Wurst- und Brotverteilete für die Schwendener Bevölkerung beibehalten und dies auch so gepflegt wird. Dass es aber zu Veränderungen respektive neuen Modalitäten kommen kann, ist nicht ausgeschlossen und muss schliesslich von den neuen Leuten verantwortet werden können.»
Auf jeden Fall möchte er allen jeweils Beteiligten, Mitwirkenden und Fasnachtsfreunden für die tolle Unterstützung in den vergangenen Jahren recht herzlich danken, in der Hoffnung, dass weiterhin die urchige Tradition lebt.  (hwk)                                                                        Siebnen, Oktober 2020


Bericht im March-Anzeiger vom 2.11.2020 (hier!)


Bei Fragen über das weitere Geschehen an der Schwendener Fasnacht
ist Paul Bruhin, neuer Tätschmeister,
unter 079 311 42 84 oder per E-Mail unter paul.bruhin@bluewin.ch zu kontaktieren!

____________________________________

Ein ausführliches Übergabe-Protokoll
mit Vorgeschichte und Verbindlichkeiten kann
im Übrigen
(hier!) gesichtet werden.
____________________________________

image-7694589-homepage-linie.jpg
Schwendener Fasnacht 2020 bei schönstem Wetter war ein Volltreffer!

Entsprechende Impressionen sind folgend ersichtlich:

March-Anzeiger: Vorschau vom 18-12-19 (hier!)
March-Anzeiger: Vorschau vom 10-02-20 (hier!)
March-Anzeiger: Vorschau vom 21-02-20 (hier!)
March-Anzeiger: Bericht vom 24-02-20 (hier!)

Fotos von Paul A. Good, Vreni Dobler und Kürzi's:
vor dem Umzug
(hier!), vom Umzug (hier!), nach dem Umzug (hier!)

Zugleich hat sich Walter Kürzi als «Tätschmeister» mit seiner Familie von der Schwendener Fasnacht verabschiedet. Für die vielen schönen Stunden in den vergangenen über zwanzig Jahren möchten wir den herzlichsten Dank an alle Beteiligten zusprechen. Wir hoffen, dass dieser traditionelle Anlass weiterleben und den vielen treuen Fasnächtlern weiterhin Spass machen wird.
image-7694589-homepage-linie.jpg
Schwendener Fasnacht 2019 war
wie gewohnt ein absoluter Volltreffer!


Entsprechende Impressionen sind folgend ersichtlich:

Vorschau im March-Anzeiger vom 22.1.19 (hier!)
Vorschau im March-Anzeiger vom 1.3.19 (hier!)

Impressionen:
Bericht im March-Anzeiger vom 4.3.19 (hier!)
Fotos von Paul A. Good und Kürzi's
vor dem Umzug
(hier!), vom Umzug (hier!), nach dem Umzug (hier!)

Übergabe der Fasnacht-Award 2019 (hier!)
image-7694589-homepage-linie.jpg
46. Schwendener Fasnacht 2018 war toll!

Entsprechende Impressionen sind folgend ersichtlich:

Vorschau im March-Anzeiger vom 1.2.18 (hier!)

Impressionen:
Bericht im March-Anzeiger vom 12.2.18 (hier!)
Erste Fotos von Kürzi's (hier!)
image-7694589-homepage-linie.jpg
Vom Geburtsjahr 1973 bis 1999 hat Walter Kürzi einen Film zusammengestellt, den Sie (hier!) als Kurz-Version sichten können.

Eine Voll-Version kann als DVD gegen einen kleinen Betrag bezogen werden!

Von den Jahren 2000 bis 2009 ist (hier!)
eine Zusammenfassung ersichtlich. Viel Spass!

Des Weiteren ist unten eine Riesenauswahl
an Bild- und Filmmaterial ab 2010 bis heute aufgeschaltet.
image-7694589-homepage-linie.jpg
Schwendener Fasnacht 2018 wird stattfinden

Bekanntlich ist das Restaurant Kapelle in der Schwendenen ob Siebnen am Donnerstagabend, 3. August 2017 ein Raub der Flammen geworden und völlig niedergebrannt. Und wenige Tage danach wurde Walter Kürzi, der in den letzten Jahren das Zepter dort oben an der Fasnacht schwang, von Neugierigen bereits schon angefragt, was nun mit dieser Fasnacht geschehen wird. Die Antwort war anfänglich einfach, da für Kürzi zuerst verschiedene Abklärungen Vorrang hatten und somit abgewartet werden musste, bevor wieder über die Fasnacht diskutiert werden konnte.
Und nun kam man aber zur Überzeugung, dass – auch wenn von Seiten der Untersuchungsbehörden noch kein abschliessender Bericht vorliegt – die Fasnacht
mit dem bekannt kleinsten Umzug sowie anschliessend in einem eigens dafür aufgestellten Festzelt trotzdem stattfinden soll.
Um all diese Arbeiten vollziehen zu können, braucht es bekanntlich auch eine Organisation, die dahintersteht. So wurde am Samstag, 11.11.2017 zu diesem Zweck ein Verein unter dem Namen «OK Schwendener Fasnacht» (mit Statuten) gegründet, der nun das Fasnachtsbrauchtum in der Schwendenen ob Siebnen weiterführen wird. Den Vorsitz wird Walter Kürzi als sogenannter «Tätschmeister» innehaben. Ihm stehen die «Rappenzählerin» Martina Büeler und der «Zuflüsterer» Wisi Hubli zur Seite, die zusammen weitere Personen zur Beratung und Mithilfe beiziehen können.
Das Datum des Anlasses wird auch diesmal wieder auf den Fasnachtssamstag,
10. Februar 2018 angesetzt. Wie das Programm aber genau aussehen wird, kann erst nach all den Bewilligungsverfahren und dergleichen in nächsten Sitzungen besprochen und danach rechtzeitig kommuniziert werden. Jedenfalls waren die Initianten der Überzeugung, dass nach einem so tollen hoch gelobten Schnapszahljubiläum wie an der letzten Fasnacht, diesem Anlass weiterhin Sorge getragen werden muss
und dies bei allen Fasnächtlern in der Agenda als Warm-up für die bevorstehenden Hauptfasnachtstage eingetragen werden und gelten soll.
image-7694589-homepage-linie.jpg
Der Fasnachtsanlass 2017 auf der Schwendenen stand ganz im Zeichen des Jubiläums «44 Jahre Schwendener Fasnacht». Siehe Vorschau und Bericht unten!
Dieser volkstümliche, familiäre Fasnachtsbrauch ist ein weiteres Mal bei der heimischen Bevölkerung sehr gut angekommen. So hat sich der Anlass in den letzten 44 Jahren zu einem ganz speziellen Ereignis entwickelt, was am Freitagabend bei der Jubiläumsfeier und auch durch die Filmvorführungen aufgezeigt werden konnte.
Am Samstagnachmittag stand der Umzug mit Wurst- und Brotverteilete auf dem Programm, was sehr viele Zuschauer anlockte.

Bild-Impressionen der Jubifeier vom Freitagabend (Fotos+Filme von Kürzi's) (hier!)

Bild-Impressionen vom Samstagnachmittag (Fotos von Kürzi's)
siehe unter: 1.Teil (hier!) 2.Teil (hier!) 3.Teil (hier!)

Bericht vom March-Anzeiger 27.2.17 (hier!)

Kopf der Woche im March-Anzeiger 24.2.17 (hier!)
Vorschau im March-Anzeiger 22.2.17 (hier!)
Vorschau im March-Anzeiger 8.2.16 (hier!)
Vorschau im March-Anzeiger 9.9.16 (hier!)
Vorschau im March-Anzeiger 29.6.16 (hier!)

Archiv von der Schwendener Fasnacht 2010–2016:

2016

Diaschau vom Umzug 2016 (Fotos: Paul Diethelm) (hier!)
Diaschau vom Inneren danach 2016 (Fotos: Sonia Reuteler) (hier!)
Amateurfilmchen ca. 9. Min. 2016 (H.+W. Kürzi) (hier!)
Bericht über den Umzug im March-Anzeiger 2016, Frontseite (hier!)
Bericht über den Umzug im March-Anzeiger 2016, Lokalseite (hier!)
Vorschau im March-Anzeiger 2016 (hier!)
Bericht über «Schwarze Rölli» im March-Anzeiger 2016, Frontseite (hier!)
Bericht über «Schwarze Rölli» im March-Anzeiger 2016, Lokalseite (hier!)

2015
Vorschau im March-Anzeiger 2015 (hier!)
Bericht im March-Anzeiger 2015 (hier!)
Bild-Impressionen 2015 von Paul Diethelm (hier!)
Bild-Impressionen 2015 vom Umzug von Kürzi's (hier!)
Bild-Impressionen 2015 danach von Kürzi's (hier!)

2014
Vorschau im March-Anzeiger 2014 (hier!)
Bericht im March-Anzeiger 2014 (hier!)
Bild-Impressionen 2014 total von Kürzi's (hier!)

2013
Bericht im March-Anzeiger 2013 (hier!)
Bild-Impressionen 2013 von Kürzi's (hier!)
Bild-Impressionen 2013 vom March-Anzeiger (hier!)

2012
Vorschau im March-Anzeiger 2012 (hier!)
Bericht im March-Anzeiger 2012 (hier!)
Bild-Impressionen vom Umzug 2012 (hier!)
Bild-Impressionen nach dem Umzug 2012 (hier!)

2011
Vorschau im March-Anzeiger 2011 (hier!)
Bericht vom March-Anzeiger 2011 (hier!)
Bild-Impressionen vom Umzug 2011 (hier!) von Kurt Kassel
Bild-Impressionen allerlei von 2011
(hier!)

2010
Vorschau im March-Anzeiger 2010 (hier!)
Bericht vom March-Anzeiger 2010 (hier!)
Film von 2010 (zirka 9 1/2 Min.) total (hier!)
Bild-Impressionen vom Umzug 2010 (hier!)
Bild-Impressionen von der Stimmung 2010 (hier!)
Filmchen mit Musik 2010 (hier!)

image-7694589-homepage-linie.jpg
DVD von der Schwendener Fasnacht 2016

Die diesjährige Fasnacht ist zwar schon einige Zeit vorbei, aber Erinnerungen bleiben so oder so immer erhalten. Und gerade von der Schwendener Fasnacht 2016 ist von Kaspar Fleischmann eine sehr professionelle DVD erstellt worden, die den ganzen Ablauf mit Umzug und Unter-haltung in vierzig Minuten bestens wiedergibt.

Interessierte können diese DVD mit Etui für Fr. 25.– (exkl. Versandkosten)
per E-Mail bestellen.


Bestellungen unter: fasnacht@siebnerli.ch   (Mail-Anschrift antippen!)
oder unter Telefonnummer 055 440 35 14  (Walter Kürzi, Siebnen)

Bitte genaue Adresse mit Telefon sowie die entsprechende Anzahl angeben!
image-122910-liköre-quer-.jpg